image 20

Influencer Marketing – Wirkungsvolle Marketingkampagnen mit hohem Potenial

Influencer Marketing hat sich seit dem erstarken von Bilddiensten wie Pinterest, Instagram o.ä. als Werbefläche etabliert. Zahlreiche Branchen haben Ihre Aushängeschilder bereits positioniert und werben mit verschiedenen Gesichtern sprichwörtlich um die Wette. Die gern von den eigens ernannten Werbesternchen aufgenommenen Produkte werden gern medienwirksam präsentiert mit stellweise starken Reichweitengewinnen.

Ganz vorn mit dabei sind Schönheitsprodukte, Fitnesskleidung und sonstige Accessoires, die gerade auf ein kompaktes Foto passen. Auch wenn die Werbenden meist keine wirklich Bekannten Persönlichkeiten sind, so sind Ihre Followerzahlen doch teilweise recht beeindruckend. Nicht selten haben Instagram Influencer damit auch eine erstaunliche Reichweite und schaffen es eine breite, passende Zielgruppe zu erreichen. Und die Streuverluste sind bei diesen Werbemaßnahmen meist sehr gering. Zu hoch ist die Bewunderung und die Identifikation mit den Idolen bzw. Fitness oder Sportcracks. 

Instagram Influencer


Lohnen sich die Kosten?

Und auch jüngere Studien belegen den Erfolg dieser Werbemaßnahmen. Langsam fällt das ein oder andere Produkt so stark auf, dass der ein oder andere es auch schon mal gekauft hat. Die Influencer sind meist gar nicht so kostspielig und die Reichweite doch meist erstaunlich. Eine Werbung, die mit einem Influencer ca 500.000 Personen erreicht, kosten teilweise nicht mehr als 5€TKP auf Instagram als Aushängeschild der Online Marketing Branche. Beim Videomedium werden die Preise schon saftiger. Hier liegt der TKP bei 40€. Es bleibt aber ein ungleich effektiver Markt, denn Follower und Interessenten sind nahezu passend vorselektierte Kunden mit meist hohem Interesse.

Top Instagram Influencer in Deutschland

Gibt es auch schon erste etablierte Größen in der Branche und wie finde ich meinen Influencer? Ja, die gibt es mittlerweile zahlreich. Neben vielen Fussballakteuren haben es auch Sternchen wie Bibi, Lena und Lisa in die breite Riege der Fussballstars geschafft. Ganz oben auf den Thron der Instagrammer hat es übrigens Toni Kroos geschafft, der seit 2018 mehr als 17.000.000 Abbonenten hat. Deutlich wird gerade in diesem Segment, der hohe Werbestellenwert des Fussball, der mit mehreren Nationalspielern, die Top Ten regelmäßig dominiert. 

Instagram Influencer Kampagnen tatsächlich wirkungsvoll?

Auch das kann eindeutig bejaht werden. Die zahlreichen Stars haben unter Ihren Followern und Abbonenten natürlich meist auch viele Fans. Und dass die Ihren Ikonen auch im Konsum das ein oder andere Mal nacheifern sollte klar sein. Besonders stark scheint die Werbewirkung im Modelbereich zu sein. Bei Modeartikeln haben manche Online Marketing Kampagnen schon mal den Effekt, dass die Produkte nach Postings relativ schnell ausverkauft sind. Gerade hier scheint der Effekt ganz deutlich zu sein.

image 20

Ob jedes Produkt allerdings sofort so starken Absatz findet sei allerdings dahingestellt. Es bleibt dabei auch wenn Social Media Werbung generell nicht übermäßig großes Vertrauen ausstrahlt, so haben doch die personalisierten Angebote einen großen Anreiz und sind in vielen Fällen lohnenswert. Und die Preise werden hier sicherlich in den kommenden Jahren der abschließenden Digitalisierung nicht günstiger werden. 

Weitere Quellen zum Thema Influencer Marketing

Influencer Marketing- Kurzfristiger Hype oder wirkungsvolle Marketingkampagnen

Leitfaden Influencer Marketing


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Scroll to Top