So optimierst Du Deinen Blog einfach mit Suchanalysen

Netzphaenomen Online Marketing Search Console
Netzphaenomen Online Marketing bechreibt die Funktionen der Search Console


Die Suchanfragenfunktion bietet für Webmaster zahlreiche Möglichkeiten, um die Website zu verbessern und den Traffic maßgeblich zu optimieren. Dabei können Klickrate, Impressionen, Klicks und Positionen der einzelnen Keywords einzeln analysiert werden.  Vorteilhaft sind diese Angaben allemal. Der Webmaster hat so die Möglichkeit alle Parameter zu kontrollieren und ständig Anpassungen im Webprogramm vorzunehmen.

Aber vorsicht. Es gibt auch Penalties von Google. Hier sollte sorgfältig geprüft werden, wie Keywords genutzt werden und wann Grenzen bei der Nutzung erreicht werden. Wie die Suchanfragen genutzt werden zeigen wir Euch im folgenden Beitrag. Keine Frage: Das Nutzen der Google Search Console bietet zahlreiche Vorteile.




Suchanfragen mit Suchanalyse starten

Die Suchanalyse zählt zu den spannenden Bereichen in der Search Console. Sie zeigt einen klaren Verlauf der Suchmaschinenfunktionen und macht so deutlich, ob eine Seite an Popularität gewonnen oder verloren hat. Diese Funktion beinhaltet nicht nur die Position, sondern auch die Klickraten von bestimmten Keywords. Wird also ein Beitrag nach einer Suchanfrage gefunden und angeklickt, wird dies in er Search Console vermerkt. Die Verläufe werden bis zu 90 Tage dokumentiert, so dass auch rückwirkend eine mittelfristige Entwicklung abgebildet wird. Klar ist auch, dass die Website Aufrufe erst nach einer gewissen Zeit von der Search Console aufgenommen werden. 3-4 Tage Vorlaufzeit braucht die Abbildung der Ergebnisse. 

Die Vielseitigkeit entsteht bei der Suchanalyse auch über die Möglichkeiten, der jeweiligen Filter. Es wird vor allen Dingen auch dann interessant, wenn nach Ländern und Geräten gefiltert wird. Es kann also getestet werden, welche Gerätetypen am häufigsten verwendet werden. Sollte die Website noch nicht auf Mobile-First eingestellt sein, könnte dies eine schwache Zahl der Mobilen Zugriffe zur Folge haben. Auch der Zugriff aus verschiedenen Ländern kann aufschlussreich sein – bei einer internationalen Strategie wird dann deutlich, ob die Texte auch für die jeweilige Interessengruppe ansprechend genug sind. mit dem folgenden Link kommst direkt zu Search Console. 

So kommst Du direkt zur Search Console:


 Suchanfragen mit internen Links

Auch Angaben zu Verlinkungen löst die Search Console passend auf. Alle Links die zu einzelnen Domainseiten führen werden aufgeführt. Somit wird der am meisten verlinkte Content deutlich und Schwachstellen können abgedeckt werden. Somit kann die Search Console vermeiden, dass die von der Website ungleichmäßig verteilte Links erstellt werden. Langfrisitg kann so ebenfalls eine zu starke Verlinkung vermieden werden. Noch wertvoller ist die Information woher die jeweiligen Links kommen. Mit einem Klick auf die jeweilige Domain wird die verlinkende Adresse eingeblendet. Somit wird auch deutlich, ob es sich um externe oder interne Links handelt. Ihr wollt mehr zu weiteren Funktionen der Search Console lesen:


Weitere Beiträge zum Thema:

Kompakte Einführung in die Google Search Console (Webmaster Tools)

Quellen:

Leseprobe zur Search Console für Einsteiger

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*