Google-Keyword-Ranking

Google Ranking: Die wichtigen Fakten über SEO Faktoren

Die Google Klickraten haben sich gerade in Bezug auf Positionen sehr unterschiedlich entwickelt. Während vor einigen Jahren die ersten Einträge noch sehr stark bevorzugt wurden, hat sich dieser Trend offensichtlich etwas verändert. Was sich genau verändert hat, verrät der Google Ranking Position Check. Der folgende Beitrag zeigt die Tools, die dabei besonders hilfreich sein können….

Wie die Abbildung unten verdeutlicht, steigen die Klickraten immer noch im Verhältnis zur jeweiligen Google Ranking Position – die starke Vormachtstellung der 1. Position hat aber deutlich nachgelassen. Die SEO Snippets erzielen jetzt nur noch 20% aller Klicks, während vor einer gewissen Zeit die 1. Position noch 30% der Klicks auf sich vereinen konnte.

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Die ersten 5 Positionen nehmen zusammen 46% aller Klicks ein. Dies macht deutlich, dass die ersten Suchmaschineneinträge immer noch deutlich bevorzugt werden und die Vorsortierung auch den Qualitätskriterien der Nutzer im Netz entspricht.

1. Warum ist der Google Ranking Position Check so wichtig?

Deutlich wird die Priorität einer guten Suchposition auch an den Klickraten der SEO Positionen 10-20. Zusammen schaffen es diese Positionen nur noch auf eine Klickrate von 15,75%. Dieser deutliche Rückgang an Interesse zeigt die hohe Bedeutung von Top Ranking Positionen bei Google. Die Reichweite lässt insbesondere nach den ersten 5 Positionen stark nach. Gerade Unternehmen, die mit Ihren Online Angeboten Kunden gewinnen möchten, bleibt nichts anderes übrig als Suchmaschinenoptimierung intensiv zu betreiben. Andernfalls bleiben die Erfolge im Bereich der Kundengewinnung hinter den Erwartungen zurück. Deshalb ist ein Google Ranking Position Check auch so wichtig.

Es gibt verschiedene Online-Tools, mit denen du das Ranking deiner Website in den Google-Suchergebnissen kostenlos überprüfen kannst. Hier sind einige beliebte Optionen:

2. Google Ranking Check kostenlos prüfen: So geht’s

  1. Google Search Console: Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das Website-Besitzern hilft, ihre Website in den Suchergebnissen zu überwachen und zu verwalten. Es bietet Informationen über das Ranking deiner Website für bestimmte Suchbegriffe und zeigt auch, wie oft deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wurde und wie viele Klicks sie erhalten hat.
  2. SERPWatcher: SERPWatcher ist ein Tool von Mangools, das dir ermöglicht, das Google-Ranking deiner Keywords zu überprüfen. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und zeigt dir das individuelle Ranking deiner Keywords sowie ihre Veränderungen über die Zeit hinweg.
  3. SEO Review Tools: SEO Review Tools ist eine Website, die verschiedene kostenlose SEO-Tools anbietet, darunter auch einen Google-Ranking-Checker. Du kannst deine Website-URL und die gewünschten Keywords eingeben und das Tool wird dir das aktuelle Ranking deiner Website für diese Keywords anzeigen.
  4. Rank Checker von SmallSEOTools: SmallSEOTools bietet einen kostenlosen Rank Checker an, mit dem du das Google-Ranking deiner Website ermitteln kannst. Du gibst einfach die URL deiner Website und die gewünschten Keywords ein, und das Tool zeigt dir das aktuelle Ranking deiner Website für diese Keywords an.

Bitte beachte, dass diese Tools dir eine allgemeine Vorstellung über das Ranking deiner Website geben können, aber sie können auf Grund von Personalisierung der Suchergebnisse und anderen Faktoren nicht vollständig genau sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Ranking in den Suchergebnissen von verschiedenen Faktoren abhängt und sich mit der Zeit ändern kann. Daher ist es ratsam, regelmäßig das Ranking deiner wichtigsten Keywords zu überwachen, um die Leistung deiner Website besser zu verstehen und Verbesserungen vorzunehmen.

3. Warum hat die Klickrate der ersten Positionen im Google Ranking nachgelassen?

Diese Frage kann so ohne weiteres sicherlich nicht beantwortet werden. Ein entscheidender Faktor, der dazu beiträgt, dass Klickraten zurückgegangen sind, ist die Anzeigenfläche von Google Ads. Diese haben in der Vergangenheit deutlich zugenommen. Während die organischen Suchergebnisse an Fläche verloren haben, wurde der Bereich der bezahlten Werbeanzeigen vergrößert und optimiert. Somit lässt sich nach dieser Google Ranking Check Einschätzung, dass die reduzierte Anzeigenfläche, einen großen Teil zu dieser Veränderung beigetragen hat.

Trotzdem entfallen auf die organischen Suchergnisse immer noch reichlich Klicks. Schließlich sind die Suchanfragen (Gesamtvolumen der Anfragen) in der Vergangenheit weiter gestiegen und werden auch in der Zukunft weiter zunehmen….

4. Wie lässt sich ein Google Domain Ranking Check durchführen?

Google bietet selbst kein spezifisches Tool zum Überprüfen des Domain-Rankings an. Das Ranking einer Domain in den Google-Suchergebnissen basiert auf einer Reihe von Faktoren wie der Relevanz, Qualität der Inhalte, Benutzererfahrung, Verlinkungsprofil und vielen anderen Ranking-Signalen. Es gibt jedoch verschiedene SEO-Tools von Drittanbietern, die dir dabei helfen können, das Ranking deiner Domain in den Suchergebnissen zu überprüfen. Hier sind einige beliebte Optionen:

  1. Ahrefs: Ahrefs ist eine umfangreiche SEO-Plattform, die ein leistungsstarkes Rank Tracking-Tool bietet. Du kannst deine Domain eingeben und das Tool wird dir das aktuelle Ranking für verschiedene Suchbegriffe anzeigen, die mit deiner Domain verbunden sind.
  2. SEMrush: SEMrush ist eine All-in-One-SEO-Suite, die auch ein Rank Tracking-Tool enthält. Du kannst deine Domain eingeben und SEMrush zeigt dir das Ranking in den Suchergebnissen für ausgewählte Keywords an.
  3. Moz Pro: Moz Pro ist eine weitere beliebte SEO-Plattform, die ein Rank Tracking-Tool namens “Rank Tracker” bereitstellt. Du kannst deine Domain eingeben und das Tool wird dir das aktuelle Ranking für ausgewählte Keywords anzeigen.
  4. SERPWatcher von Mangools: SERPWatcher ist ein einfaches und benutzerfreundliches Rank Tracking-Tool. Du kannst deine Domain und die gewünschten Keywords eingeben und das Tool zeigt dir das aktuelle Ranking deiner Domain in den Google-Suchergebnissen an.

Bitte beachte, dass die kostenlosen Versionen dieser Tools in der Regel begrenzte Funktionen und Einschränkungen haben. Um Zugang zu umfangreicheren Funktionen und genauen Daten zu erhalten, kann eine kostenpflichtige Version erforderlich sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Ranking einer Domain in den Suchergebnissen von verschiedenen Faktoren abhängt und sich mit der Zeit ändern kann. Daher ist es ratsam, das Ranking regelmäßig zu überprüfen, um die Leistung deiner Domain besser zu verstehen und Optimierungen vorzunehmen.

4. Warum ändern sich die Ranking Richtlinien so oft?

Google führt wie jede andere Software auch regelmäßig Updates durch. Als Neuerungen treten dann auch Änderungen des Algorithmus auf. Die Suche in den Google Ergebnissen soll weiterhin attraktiv bleiben. Um dies zu gewährleisten und schädliche oder unpassende Suchergebnisse aus den Top Ergebnissen filtern zu können ist es wichtig die Suchalgorithmen regelmäßig an neue Gegebenheiten anzupassen. Aufgrund der vielfältigen Veränderungen in der Internetlandschaft ist es notwendig auch entsprechende zu evaluieren.

Erst jetzt (Juni 2019) hat Google ein erneutes Core Update eingespielt. Was sich dabei genau ändert wird dabei meist geheim gehalten. Wenn Deine Website oder Dein Website Traffic betroffen ist, sollten allerdings keine vorschnellen Schlüsse gezogen werden. Nach einer Woche sollten die einzelnen Websites in Ruhe bewertet und anschließend verbessert werden.

Gibt es Ranking Faktoren, die besonders wichtig sind?

Wie gerade bereits geschildert ändert Google die Ranking Kriterien relativ oft. Es bleibt offen, welche Faktoren dies im Einzelnen sind und welche Gewichtung diese im Einzelnen haben. Einzelne Spezialisten melden sich diesbezüglich mit Expertenmeinungen dann aber öfter zu Wort. Wer auf dem neuesten Stand bleiben will, sollte regelmäßig zu Neuigkeiten der Ranking Algorithmen informiert bleiben.

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Google Search Console aktualisiert sich jetzt täglich

Hoch interessant für SEO Experten sind die entsprechenden Änderungen der Google Search Console. Seit diesem Monat – September 2019 – erfolgt die Aktualisierung nicht mehr nach 3 Tagen, sondern tagesaktuell. Damit reagiert Google auf die Forderung nach einem Realtimeverlauf und kommt einer direkten Lösung schon sehr nahe. Webmaster können Ihre Ergebnisse jetzt direkt ablesen ohne die Verläufe erst im Nachgang verurteilen zu können.

Fazit

Es bleibt ein absolutes “Muss” die Ranking Position der Google-Suche zu optimieren. Dazu sollten Artikel vor allen Dingen regelmäßig aktualisiert werden. Auch wenn die “Top-10” Artikel meist 3 Jahre oder älter sind, so sollten die Inhalte dennoch von den jeweiligen Inhabern angepasst werden. Viele Sachverhalte ändern sich mit der Zeit und daher ist es so, dass veraltete Seiten auch irgendwann an Positionen verlieren können. Nur wer seine Inhalte aktualisiert und bei fachnahen Seiten Backlinks gewinnen kann, erhält auch langfristig eine gute Position in den Resultaten.

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Auch die Veränderungen des Suchvolumens können zu einem Trafficverlust führen. Daher sollten mit der Zeit auch Keywords neu geprüft werden. Vielleicht gibt es andere Alternativen die möglicherweise viel bessere Rankings ermöglichen. Eine Aktualisierung sollte also auch nach Aspekten einer modernen Suchmaschinenoptimierung erfolgen. Ansonsten bleibt nur ein Rankingverfall zu beobachten.

Gegenmaßnahmen werden immer dann greifen, wenn einige Aspekte des Google Updates erfasst worden sind und die richtigen Parameter eingestellt worden sind. Manchmal hilft schon die Optimierung einiger Websiteinhalte, um wieder in den vorderen Positionen zu erscheinen.

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