Google Ads

Google Ads: So erstellen Sie Ihr 1. Werbebanner in[kostenlose Anleitung]

Mit Google Ads, ehemals Google Adwords, haben Sie die Möglichkeit Displaywerbung, App und Shoppingwerbung neu aufzusetzen. Wenn die erste Werbeanzeige angeschaltet ist, können aber unter Umständen schon die ersten Probleme auftreten. Wie können Anzeigen freigeschaltet werden? Wie hoch sollte das Budget sein? Wieviele Klicks generiert eine Werbeanzeige pro Monat? All diese Informationen erhalten Sie in unserem Beitrag, den Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie eine neue Werbung per Googe Ads erstellen wollen…

Google Ads, noch bis Juni 2018 namentlich als Google Adwords bekannt, hat sich im Rahmen einer groß angelegten Rebranding Aktion von google allerdings nicht wesentlich gewandelt.

Alle Angebote werden nun mit der Programmsparte 360 im Rahmen der Google Marketing Plattform angeboten. Der Zugang bleibt aber für Google Ads Interessenten gleich. Um eine neue Kampagne zu erstellen klickt man zunächst auf den Reiter “erstellen”.

Das Kampagnenziel dient dabei der Abklärung, in welchen Medien Ihren Werbung eingespielt wird. Während sich App-Werbung auf den Mobilbereich konzentriert, werden Werbeanzeigen mit dem Ziel, Websitezugriff auf die Medien “Shopping, Display, Suchnetzwerk und Video” zu erreichen, ausgebreitet.

Nach der Wahl des Ziels können im Anschluss zahlreiche Einstellungen zu Sprachen und Standort der Werbung ein und umgestellt werden. Diese Standdardeinstellungen geben beim Typ Displaywerbung zunächst den groben Rahmen vor. Weitere wichtige Einstellungen können in den Bereichen Budget und Zielgruppe vorgenommen werden.

Während Sie im Bereich Budget sowohl eine Ausrichtung in Hinblick auf Klick-oder Impressionenmaximierung auswählen können, bietet die Zielgruppenanpassung eine Reihe an Anpassungsmöglichkeiten. Gerade in diesem Bereich können Sie die Adressaten Ihrer Werbung sehr genau eingrenzen. Seien es gemeinsame Interessen oder gemeinsame Absichten. Viele Parameter können in diesem Bereich sehr präzise angepasst werden.

Vorgefertigte Zielgruppen können hier erstellt und somit abgeschlossen werden. Es geht dabei vor allen Dingen darum die Zielgruppe zu schärfen und ein potentielles Publikum schon im Vorfeld so genau wie möglich festzulegen. Google bietet diese Möglichkeiten und sorgt damit für so etwas wie optimierte Werbewirkung.

Dazu zählt auch die genaue Wahlmöglichkeit der demographischen Daten der Zielgruppe.

Hier wird deutlich, dass auch Einkommen und Elternstatus angewählt werden kann. All diese Möglichkeiten können vor der tatsächlichen Erstellung ausgewählt werden
Google Ads (Adwords) Anleitung: Wie erstelle ich eine Bannerfläche?

Kampagnenerstellung und Bildauswahl

Wenn alle Angaben gemacht wurden und somit Anzeigentitel, Beschreibungen, Zielurl und Anzeigenbild hochgeladen worden sind kann die Kampagne fertiggestellt werden.

Bei der Wahl der Bilder sollte darauf geachtet werden, dass die Bildgröße den Vorgaben entspricht.

Empfehlung: Auch der Call-to-Action Textinhalt kann angepasst werden. Dies ist im unteren Bereich möglich. Mit dem Klick auf “Kampagne erstellen” haben Sie Ihre 1. Displaykampagne abgeschlossen.

Die wichtigen Felder einer Kampagne optimal nutzen

  • URL: Die Ziel Url sollte relevant sein und 100% zu den Inhalten der Werbung passen
  • Überschrift 1: In diesem Feld sollte in jedem Fall die Marke erwähnt werden
  • Überschrift 2: Hier kann schon mal ein Ziel verkündet werden, dass zur Beschreibung weiterführt
  • Beschreibung: In der Beschreibung sollte die Lösung deines Unternehmens mit dem Bedürfnis der Kunden zusammengebracht werden.

Fazit – Google Ads

Die Möglichkeiten der Zielgruppen Anpassungen haben mit Google Ads einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Genauigkeit mit der Werbung tatsächlich von Unternehmen ausgebracht werden kann ist erstaunlich. Besonders wirkungsvoll sind dabei auch die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Zielgruppeneinstellungen. Je genauere Vorstellungen Sie bereits von Ihrer Targetgroup haben, desto mehr kommt Ihnen Google Adwords entgegen.

Wer professionell im Internet mit Nachhaltigkeit werben möchte kommt an Google Ads nicht vorbei.

Zusammenfassung: Vorteile einer Google Ads Kampagne Liste

  • Eine gute Google Adwords Kampagne sollte einfach & prägnant formuliert sein
  • Die Werbung sollte einen passenden auffälligen CTA enthalten
  • Nutzen Sie Sales Keywords, die gezielt zu Ihrem Angbot passen
  • Adwords hat bessere Conversion als andere Werbemedien
  • Google Adwords kann ideal angepasst werden
  • Die Klickzahl kann individuell gesteuert werden

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Keyword Analyse Tool: Mit 8 großartigen Tools zu mehr Keyword Suchvolumen

Die 4 Phasen der Zielgruppenanalyse – Targeting Variation Methoden
Virales Marketing in Social Media Gruppen 2022 – Deswegen sind die aktuellen Plattform-Kampagnen so wertvoll [👉RATGEBER]
Keyword Analyse Tool: Mit 8 großartigen Tools zu mehr Keyword Suchvolumen


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen