Die reine Elektromobilität kommt morgen – Es lebe der Hybrid-Antrieb

Die reine Elektromobilität kommt morgen – Es lebe der Hybrid-Antrieb

Sie kommt nicht so richtig an bei den Deutschen und in Deutschland eben auch nicht. Die Elektromobilität. Als große Problemlösung der Co2-Emission abgefeiert und auf den Automobilmessen unter anderem der IAA vorgestellt, kommt sie heute im Jahr 2016 nicht so recht an. Die Hindernisse und die kleinen Bedenkenträger jagen selbst dem noch so zukunftsorientierten Innovatoren Sorgenfalten auf die Stirn. Der große Wille ein Auto zu fahren, das tatsächlich die Umwelt ein klein bisschen besser da stehen lässt und somit auch das schlechte und lauter werdende Gewissen, des lauter und lauter klagenden immer grauer werdenden grünen Planeten zu besänftigen, scheint noch nicht laut genug zu sein. Zumindestens in Deutschland nicht. Jetzt kommen die Hybrid-Autos.

 

In Asien werden die Notbremsen langsam angezogen. Dort sind die Smog-Alarm-Phasen, die in deutschen Großstädten vielleicht mal zu einem autofreien Tag geleitet haben, so markant geworden, das die für hohe Feinstaubartikel verantwortlichen Atemwegserkrankungen selbst von betriebsblinden “Wald-und-Wiesen-Ärzten” nicht mehr wegzudiskutieren sind. Die Auswirkungen sind einfach zu drastisch. Wenn sich wochenlang graue Aschewolken über eine Metropole legen und der Stadtverkehr ohne Regulation einfach weiter rollt, sind die Folgen vorprogrammiert. Ein klassisches Ergebnis nicht primär von Regierungen, sondern vor allen Dingen von Konsumenten und Kaufentscheidungen, die letzlich in erster Linie Produzenten beeinflussen.  Die Anstrengungen die Kaufentscheidungen nachhaltig in Richtung einer ökologischen Elektromobilität zu beeinflussen haben vor allen Dingen diese schlicht weg verfehlt. Die Anzahl entsprechender Fortbewegungsmittel in Deutschland sind erschreckend. Der Kunden, der mit einem Auto gleichzeitig in erster Linie Unabhängigkeit verbindet wird bei Elektroauto häufig bei einer bescheidenen Reichweite von 300 km nicht in eine “Glanz-und Gloria-Hymne” einstimmen. Ende vom Lied: Marketing Kampagnen für ein Elektroauto schlagen fehl, weil die Kundenbedürfnisse einfach nicht den Mindestanforderungen eines in Worten “Auto-mobils”, sprichwörtlich auch eigenständige oder freie Beweglichkeit übersetzt gerecht werden.

Jedenfalls gibt es noch nicht allzuviele Elektroautos am deutschen Markt und weltweit. In Deutschland waren es im Jahr 2014 gerade mal 12.000 und weltweit kam eine Automobilerhebung im Jahr 2015 gerade mal auf eine Zahl von 700.000 Modellen.  Diese Zahlen sind schon alarmierend wenn die Zahl der PKW allein in Deutschland auf einem Level von 44.000.000 Autos weiter leicht steigend zu Buche schlagen. Und dies wird auch so bleiben und zwar so lange die Hersteller für Akkumulatoren einen nächsten deutlichen Sprung nach vorn gemacht haben.




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