Customer Journey Netzphaenomen Online Marketing

Die modernen Customer Journey Touchpoints – Multi Touch Attribution Modelle sorgen für die passende Datenerhebung2 Min Lesedauer

Eine Customer Journey verläuft oft nicht linear. Vielfach schauen sich Kunden mehrfach um bis Sie schließlich zu einem Produkt oder einer Marke tendieren. Der letzte Klick im Online Kauf muss aber nicht zwangsläufig der entscheidende im Customer Journey sein. Denn die Customer Journey Touchpoints können sehr vielfältig sein. Neuen Studien zufolge sind Multi Touch Attribution Modelle tragen einer neuen Orientierung des Kunden im Netz Rechnung. Hier kommt es häufig zu zahlreichen Berührungspunkten, den sogenannten Touchpoints mit Produkten, die aufgrund gesteigerter Recherchen genauer studiert werden als noch Jahre zu vor.

Multi Channel Modelle sollen den Kunden genauer erfassen und die Wege der Kundenakquise gleichermaßen nachvollziehen. Während in der Vergangenheit nur der letzte Klick bei der Erfassung relevant war, sollen jetzt Customer Journey Touchpoints an verschiedenen Stellen des Marketing Funnels gemessen werden. Unterschieden werden dabei “Touchpoints” also sogenannte Berührungspunkte am oberen Rand, im mittleren Bereich und am unteren Ende des Trichters. Von dieser Warte aus sollen die Ergebnisse  von relevanten Marketing Maßnahmen noch intensiver betrachtet und analysiert werden. Dabei geht es um  um eine Ausweitung der Betrachtung auf alle Stufen des Marketing Funnels. From “Top to bottom of the Funnel” sollen Marketing Aktivitäten datenbezogen erfasst werden. So kann schließlich die Wirkung aller Maßnahmen besser erfasst werden.



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Das Modell zielt darauf ab die Phasen des Marketings genauer zu erfassen und den Ablauf und die Bedeutung für den Kunden genauer zu analysieren. Google Attribution 360 ist ein Einsatz, um den Customer Journey Touchpoint Verlauf besser als zuvor abzubilden. Multi Attributions Modell sollen dabei den Einfluss von Marketing Maßnahmen messen. Im besten Fall können Underperformer im Marketing erkannt werden. 

In diesem Sinne können Kampagnen dann ausgetauscht oder erneuert werden. Die Multi Channel Attribution ist somit ein Ansatz um Marketing ganzheitlich zu erfassen und ein passendes Kennzahlensystem aufzubauen. Anspruchsvolle Systeme können dann noch genauer Marketingeffekte abbilden und nachvollziehbar machen worauf Kunden reagieren. Diese Ansätze sind nicht erst in der Zukunft möglich. Customer Journey Touchpoints werden dann spätestens noch genauer unter die Lupe genommen. 

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