Customer Journey Netzphaenomen Online Marketing

Die modernen Customer Journey Touchpoints – Multi Touch Attribution Modelle sorgen für die passende Datenerhebung

 

Eine Customer Journey verläuft oft nicht linear. Vielfach schauen sich Kunden mehrfach um, bis Sie schließlich zu einem Produkt oder einer Marke tendieren. Der letzte Klick beim Online Kauf muss aber nicht zwangsläufig der entscheidende in der Customer Journey sein. Denn die Customer Journey Touchpoints können sehr vielseitig sein und auf vielen unterschiedlichen Ebenen erfolgen.

Neuen Studien zufolge tragen Multi-Touch-Attribution-Modelle einer neuen Kundenorientierung im Netz Rechnung. Mit anderen Worten: Die Reise eines Kunden erfolgt oft nicht über eine direkte Produktsuche zum Ziel. Genauso wie eine Onlinewerbung, kanneine Produktreklame unterwegs Erstimpuls für eine Produktsuche sein. Danach kann es sein, dass eine Bannerwerbung die Aufmerksamkeit des Kunden erregt, die zuvor schon einmal in einem Online Video auffällig geworden ist. Der Weg zum Produkt kann also durchaus viele Umwege machen. Alles in allem kommt es also zu zahlreichen Berührungspunkten, den sogenannten Touchpoints, die aufgrund
gesteigerter Recherchen genauer studiert werden müssen als noch Jahre zuvor. Das Resultat kann dann eine deutlich veränderte Einsicht in die Werbewirkung bringen. Die Ergebnisse über die Effizienz von Onlinewerbung soll somit mit diesem Modell besser und vollständiger beschrieben werden.

Multi Channel Modelle sollen den Kunden genauer erfassen und die Wege der
Kundenakquise gleichermaßen nachvollziehen. Während in der Vergangenheit nur der letzte Klick bei der Erfassung relevant war, sollen jetzt Customer Journey Touchpoints an verschiedenen Stellen des Marketing Funnels gemessen werden.Unterschieden werden dabei “Touchpoints” also sogenannte
Berührungspunkte am oberen Rand, im mittleren Bereich und am unteren Ende des Trichters.
Von dieser Warte aus sollen die Ergebnisse  von relevanten Marketing Maßnahmen noch intensiver betrachtet und analysiert werden. Dabei geht es um eine Ausweitung der Betrachtung auf alle Stufen des Marketing Funnels. Alle Marketing Aktivitäten sollen somit datenbezogen erfasst werden. So kann schließlich die
Wirkung aller Maßnahmen besser erfasst werden.

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Das Modell zielt darauf ab, die Phasen des Marketings genauer zu erfassen und den Ablauf und die Bedeutung für den Kunden genauer zu analysieren. Google
Attribution 360 ist ein Einsatz, um den Customer Journey Touchpoint Verlauf besser als zuvor abzubilden. Multi Attribution Modelle sollen dabei den Einfluss von Marketing Maßnahmen messen. Im besten Fall können Underperformer im Marketing erkannt werden und aus den Kampagnen entfernt werden.

In diesem Sinne können Kampagnen dann ausgetauscht oder erneuert werden. Die Multi Channel Attribution ist somit ein Ansatz, um Marketing ganzheitlich zu erfassen und ein passendes Kennzahlensystem aufzubauen. Anspruchsvolle Systeme können dann noch genauer Marketingeffekte abbilden und damit eben nachvollziehbar machen worauf Kunden tatsächlich reagieren. Diese Ansätze sind nicht erst in der Zukunft möglich.

 

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