Wettbewerb und Situation einschätzen – CRM Management Beratung
Eine grundlegende Einschätzung der gesamtmarktwirtschaftlichen Situation wird an dieser Stelle also unabdingbar. Wo sind meine Wettbewerber stärker und wo hat meine Firma deutlich bessere Karten auf der Hand?
Wo liegen die Stärken meiner Produkte? Die Fragen um in Krisensituationen wieder zu Stabilität zu kommen sind zahlreich. Nur mit einem strukturierten Zielplanungssystem schaffen Sie es, Ruhe zu behalten und erneut einen Weg zu finden, um Vertrauen, Stärke und Vertriebserfolge zu erzielen.
Kundenzufriedenheit aufbauen wichtiger Bestandteil einer CRM Management Beratung auf deutsch
Eine erneut aufzubauende Kundenzufriedenheit steht dabei an erster Stelle und hat einen großen Anteil am zukünfitigen Erfolg. Nur wenn die Bedürfnisse des Kunden ausreichend erfüllt werden und Bedarfe optimal erkannt werden, kann diese Art der Marktpentrationen Erfolg versprechen. Manchmal kann aber auch einfach eine bessere Zielgruppenansprache dazu führen, dass das Geschäft wieder reibungslos läuft. Dazu bietet sich auch eine Verknüpfung der Marketingtools in einer CRM Software an. Dann sollte also noch klarer herausgearbeitet werden, wer Interesse an weiteren Produkte und Dienstleistungen hat.
Cross- und Up-Selling als wirkungsvoller als Bestandteil in einer optimalen CRM Management Beratung (deutsch)
Die sogenannten Kreuz bzw. Querverkäufe haben dabei ein unglaubliches Potential. Laut Definition umschreibt Cross Selling
“die Deckung eines Kundenbedarfs durch den Verkauf zusätzlicher Produkte/Dienstleistungen, die mit dem Einstiegsprodukt (d.h. Produkten, die ein Kaufinteresse bzw. eine Geschäftsbeziehung ursprünglich begründet haben) verbunden sind, aber keine Substitute der Einstiegsprodukte darstellen. Der Verkauf der Zusatzprodukte kann zeitlich versetzt oder zeitgleich mit dem Verkauf des Hauptproduktes stattfinden.Ein Anbieter kann dabei Zusatzprodukte verkaufen, die er selbst erstellt oder von anderen Anbietern zugekauft hat.” Homburg, Schäfer(2006),S.162
Der große Vorteil con Cross Selling ist dabei folgender: Der Deckungsbeitrag je Kunden kann teilweise um mehr als 50% gesteigert werden. Der in CRM erfasste Kundenwert wird sich also deutlich steigen. CRM Marketing findet also kundenindividuelle und passgenaue Lösungen. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend und führen zu einer ganz neuen Intensität in der Kundenbindung.
Zudem können bei sinnvollen Angeboten die Kundenufriedenheitswerte noch einmal deutlich steigen. Gerade Nebenprodukte können dabei einen enormen Beitrag zur Steigerung der Umsätze führen. Nutzen Sie Ihr Angebot und erweitern Sie eventuell Ihre Angebote, um Ihr Produktangebot sinnvoll zu ergänzen.
Die entsprechende Nachfrage folgt bei Interesse an Ihrem Hauptprodukt auf dem Fuße. Gerade bei Angeboten, die beim im Bedarf des Kunden noch nicht abgedeckt sind entstehen die größten Cross Selling Potentiale. Und gleichermaßen steigt mit der Kundenzufriedenheit mit jedem zusätzlich erworbenem Produkt auch die langfristige Kundenbindung.
So steigt gleichzeitig der Customer Lifetimecycle Value – ein Konzept das auf den Erhalt der langfrisitgen Kundenbeziehung setzt und den Wert eines jeden Kunden auf die Lebenszeit überträgt.
Der Kundenwert steht bei dieser Verkaufsmaßnahme vollkommen im Fokus. Mit dem Ziel diesen zu erhöhen werden gleichzeitig auch weitere positive Effekte ausgelöst.
Der Kundenlebenszyklus wird verlängert, weil im Schnitt auch die Nebenprodukte ein weiteres Mal gekauft werden, so dass der Kunde wahrscheinlich auch nochmal auf Sie als Anbieter zurück kommt.