Chatbots und Live-Chats: Wie die Conversion von Automation profitiert

 

Warum Chatbots in Zukunft immer attraktiver werden sollte keine Frage mehr sein. Denn Sie haben sich bei vielen seit den Anfängen von Cortana, Siri und dem Chatbot Slogan “Hallo Google” bereits namhaft gemacht.  Diese Dienste erkennen Fragen, analysieren die Strukturen und Antworten mit passenden Antwortmustern und leisten klassische Assistenz bei Berufsaufgaben. Ein Chat ohne Anmeldung stellt zudem eine wichtige Funktion bei vielen Websites dar. Zudem sind die Einfüsse auf das Engagement und eine entsprechende Conversion erheblich.

Die Optimierung und die Effizienz dieser Automationsmechanismen mit sich bringen, sind nicht von der Hand zu weisen. Viele Bots können einfache Fragen schnell beantworten und reduzieren für viele Unternehmen den überbordenden Kommunikationsfluss auf ein  zu bewältigendes Maß. Für tiefergehende Anfragen sind zwar immer noch Mitarbeiter zuständig, allerdings sind viele Anfragen so oft wiederkehrend, dass die einfache Einrichtung eines Chatbots viele Probleme lösen kann. Ein Chat ohne Anmeldung kann Kundenanfragen einfach lösen. Gerade bei einfachen Bestellungen wie im Bereich von Pizzabringdiensten könnte hier viel Raum für Neuerungen entstehen.

Aktuelle Probleme und Herausforderungen

Derzeitig aktuelle Dienste wie der Chatbot von Yahoo sind allerdings ebenfalls noch etwas schwergängig. Sowohl Chatbots für Wetternachrichten und Finanznachrichten waren bis vor kurzem noch nicht richtig einsatzfähig. Der schnelle Vormarsch der Neuentwicklungen schreitet wie man hieran sieht voran, die Praktikabilität gilt es bei Chatsystemen in dieser Art erstmal zu prüfen. Eine Firma die sich schon länger mit Chatbots befasst ist die Firma Slack. Hier gibt es sage und schreibe 150 Chatbotplaudertaschen, die generell Arbeitnehmer und Interessierte bei Ihren Aufgaben unterstützen. Noch gigantischer ist die Auswahl bei Facebook. Die waghalsige Zahl von 34.000 Chatbots sei hier genannt, die hier bereits Ihre Dienste verrichten. Hier hat es seit der Einführung im April 2016 einen inflationären Anstieg der Applikationen gegeben. Ein Chat ohne Anmeldung gilt jetzt sicherlich noch nicht zum Standard kann allerdings vielen Unternehmen weiterhelfen.

Ein populärer Vertreter – der Google Assistant

Chat ohne Anmeldung

Um sich ein Bild zu machen, wie Chatbots funktionieren und welche Dienste Sie erfüllen gibt es als Paradebeispiel den Google Assistent. Diese Version reagiert auf Anfragen schon relativ flexibel und erfüllt somit einige großartige interaktive Eigenschaften. Lassen Sie sich wie bekannt das Wetter ansagen, einen Witz erzählen. Dies sind nur einige bereits reibungslos funktionierende Eigenschaften, die der vielen bekannten Google Assistant spielend umsetzt. Ein Chat ohne Anmeldung bieten jetzt auch viele Online Shops zum Kundenservice.

Denn Anfragen, die bislang nicht beantwortet werden konnten, werden nun doch beantwortet und für Individualfragen hat man dann umso mehr Zeit. Ein Chat ohne Anmeldung hat also vielerlei Vorteile. Gerade in Hinblick auf ethische Aspekte scheinen Chatbots also zu mindestens fraglich zu sein. Nichtsdestotrotz hat die inflationäre Anstieg der Kommunikation in der digitalen Welt eine Antwort geradezu gefordert. Wer sich äußern will und dies tun möchte kann dies auch machen. Dazu gibt es nach wie vor genügend Raum. Chatbots werden die Seite der Firmen, die mit Kundenanfragen überhäuft werden ein bisschen entlastet. Eine gewisse Abschwächung der Datenflut und auf den Leser einprasselnde Datenshitstorms wird also ein neuer Heilsbringer entgegen Gesetz. Dass diese Art der Kommunikation durchaus beliebt ist verraten derzeitige Angebote. Unter anderem können Sie Ihre Chatbot Applikationen bei www.messengerbot.ai oder www.integr8.com angefragt werden. Sollte Ihre Kommunikation derzeit überborden und Sie können den Massenkommunikationsstrom nicht abdecken, dann könnte diese moderne Version der automatischen Abwesenheitsnotiz im Mailsystem eine überraschende Hochkonjunktur erreichen.

Unabhängig davon, ob Sie Chatbots gut, sinnvoll oder eher unpassend finden, haben Sie jetzt auch unter der Adresse die Möglichkeit sich im “Facebook-Modus” mit uns zu unterhalten.

Chatsbots und Conversion: Chat ohne Anmeldung zur Verkaufsförderung einsetzen

Auch beim Onlineverkauf sind Chatbotfunktionen sehr beliebt. Eine Studie belegte jüngst, dass der Einsatz von Chatsbots die Verkaufswahrscheinlichkeit um 45% erhöht. Denn, wenn ein Kunde bereits die Chatbotfunktion eingesetzt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs immens an. Daher empfehlen Online Marketing Experten die Nutzung von Online Chats zur Verkaufsförderung. Sie steigern die Nähe des Kunden zum Unternehmen und sorgen für Engagement. Somit haben Chatbots bzw. Verkaufschats tatsächlich auch einen positiven Effekt im Online Marketing.

Fazit

Chatbots werden auch Zukunft erfolgreich im Online Marketing eingesetzt werden. Ob als Ergänzung zur telefonischen Kundenberatung oder bei der Abwicklung von Standardanfragen. Chatbots helfen den erhöhten Anfragestrom abzufangen und gleichzeitig Leads zu einer Conversion zu bewegen. Ein Chat ohne Anmeldung kann zudem die Nutzerfreundlichkeit stark erhöhen und damit Verkäufe fördern. Chatbots und Live Chats steigern die Nähe zum Unternehmen und sorgen damit für eine höhere Kundenzufriedenheit. Sorgen und Produktkritik kommt zudem schneller beim Unternehmen an.

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