Netzphaenomen Storytelling Marketing

3 Online Marketing Stories mit viralem Erfolg

 


Online Marketing wird in seinen Maßnahmen insbesondere in Bezug auf Kampagnen oft in seiner Wirkung angezweifelt. Online Events wie Webinare oder Social Media Accounts werden als wirkungslos empfunden. Im folgenenden möchten wir daher einige Erfolgsstories des Online Marketing auflisten, die maßgeblich zu Erfolgen für große Unternehmen gesorgt haben. Dabei kann vor allen Dingen ein gutes Marketing auch richtungsweisend für den Unternehmensschwerpunkt sein. Einige Beispiele zeigen, wie Werbung auch Teile der Corporate Identity schaffen kann.

#1 Red Bull

Mit seinem Hang zu Extremsportarten hat es Redbull geschafft, die Marke beim Kunden im Bereich Adventure und Extremsport zu positionieren.Gleichzeitig hat die Marke eine Reihe von Multiplikatoreneffekte genutzt, um tatsächlich bekannt zu werden. Somit denken viele Kenner viel weniger an den Energy Drink als viel mehr an Sport, Spannung und Events. RedBull hat mit geschickten Erweiterungen ein eigenes Verlagshaus gegründet und vermarktet mittlerweile Sportevents als Veranstalter und Berichterstatter in einem. Hier zeigt sich ein klassisches Beispiel bei dem die Werbung auch das Unternehmen in einen Wandel geführt hat. Werbung kann also auch strukturgebend sein und die Identität einer Marke prägen. Ein Online Erfolg ist diese Strategie allemal. Mehr als 40.000.000 Follower hat die Facebook erzeugt.

#1: Social Media Postings:

true fruits Smoothies:

Die Firma truefruits sorgte mit dem folgenden Facebook Posting für Aufsehen. Die provokante und bizarre Werbung wurde zu einem viralen Schlager. 

Die Beschreibung und gleichzeitig moderne Produktbeschreibung wartet mit einem hohen Kontrast auf und sorgt zumindest für kurzweiliges Verdutzen. Ein Werbeslogan der definitiv einen gewissen Eindruck vermittelt. Die Facebookseite hat es insgesamt auf 500.000 Follower gebracht und der Marke somit doch eine moderate Bekanntheit eingebracht. Während also RedBull eher einen Geschäftszweig aufgetan hat, konnte truefruits die sprachliche Wendung und die bizarre Ausdrucksweise als Reichweitenverstärker einsetzen. 

#3: Facebook Gruppe: Krombacher Fassbrause

Ebenfalls noch erwähnenswert bleibt die Krombacher Fassbrause als Produktneuheiten im Sortiment des Bierbrauers Krombacher. Mit einem Gewinnspiel im Rahmen der gleichnamigen Facebook Gruppe hat der Anbieter es geschafft, zahlreiche Markenfans zu gewinnen. Außerdem kann der Versuch auch alkoholfreie Getränke unter einem klaren Label für Biere zu etablieren, als teils erfolgreich bezeichnet werden. Immerhin noch knapp 40.000 Follower sind der Gruppe beigetreten. Auch hier wird der Multiplikatoreneffekt der Gruppe sichtbar. Die zahlreichen Gewinnspiele sorgen zudem für regelmäßige Kommunikation und tragen sowohl zur Markenbekanntheit als auch zur Kundennähe bei.

Fazit

Werbung muss nicht aufwändig sein, um erfolgreich zu sein. Natürlich bleibt der Reichweitenerfolg von truefruits beeindruckend. Aber genauso imposant ist der Redbullimageeffekt über seine Eventverbindung. Kleine Finessen und Veranstaltungen scheinen jedenfalls großen Einfluss auf Konsumenten zu haben. Sowohl Markenbekanntheit als auch Blickrichtung des Konsumenten sind scheinbar wichtig. Gerade auch provokante Werbung kann positive Wirkungen entfalten. Multiplikatoreneffekte sind eben nicht selten mit Sensationen oder Überraschungen zu erzielen.

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