Die 4 Phasen der Zielgruppenanalyse – Targeting Variation Methoden

Die Zielgruppenfindung und die damit verbundene Zielgruppenanalyse zählt zu den wichtigen Bausteinen im Marketing. Da nicht jedes Produkt für die Gesamtbevölkerung bestimmt ist, haben Marketing Spezialisten meist das Problem die wenigen passgenauen Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Wichtig für die Unternehmen sind dabei in erster Linie die Kaufkraft, das Alter, Geschlecht sowie Berufssituation des potentiellen Kunden. Einige neue hochspannende Artikel haben die Thematik neu aufbereitet und sollten Sie sich nicht entgehen lassen…





Aus diesen Merkmalen kann meist abgelesen werden, ob der Kunde für ein bestimmtes Produkt in Frage kommt oder eben nicht. Die Mediaplanung hat sich zum Ziel gesetzt diese Kundengruppen mit Hilfe von Zielgruppenanalysen so passgenau wie nötig und so breitflächig wie möglich anzusprechen. Hier gibt es meist große Schwiergkeiten zumal sich Zielgruppen meist ähnlich verhalten und somit eben auch Streuverluste bei der Aussendung von Werbebotschaften entstehen können. Dieses in der Werbelandschaft als Targeting angsprochene Zielsystem bei der Ausstreuung von Werbebotschaften hat eine neue Relevanz insbesondere im Onlinebereich bekommen. Kein Medium hat die Möglichkeit seine Botschaften so individuell zu gestalten, wie die Internetwerbung. So können unterschiedliche Zielgruppen beim Aufruf der identischen Website mit individuellen Werbebotschaften versorgt werden. Somit profitieren auch Nutzer von einer passgenaueren Werbebotschaft, die bei TV-Werbespots so erstmal nicht möglich ist.

Die 4 Phasen der Zielgruppenanalyse im Online Marketing

Zielgruppen werden im Prinzip zunächst definiert, dann eingrenzt, anschließend die Probleme gelöst und abschließend entsprechend der Veränderung aktualisiert. Es gibt also keine Schablone für die Zielgruppenanalyse, sondern eher ein wiederkehrendes Muster das für eine genauere Produktgestaltung sorgen kann. Umso besser die Probleme der Zielgruppe bekannt sind umso besser können Produkte anschließend gestaltet werden. Die Zuschneidund des Customer Journeys auf spezielle Kundeneigenschaften und die entsprechende Anpassung der Produktmerkmale kann einen klaren Mehrwert bieten. Die besten Lösungen im Rahmen der Zielgruppenanalyse gehen dann hervor, wenn die eigenen Produkte die Probleme des Kunden und der Zielgruppe lösen. In der vierten Phase werden die Zielgruppeneigenschaften angepasst zumal diese auch einer gewissen Änderung unterliegen. Zielgruppen sind dynamisch und ändern natürlich auch genauso Ihre Bedürfnisse, Eigenschaften und Wünsche von Zeit zu Zeit.

Die wichtigste Phase der Zielgruppenfindung und der Zielgruppenanalyse ist dabei die Definition von Alter, Geschlecht, Kaufkraft und Bildungshintergrund um dementsprechend ein Profil zu erfassen, das anschließend Einfluss auf die eigenen Produkte haben kann. Wenn mit den eigenen Angeboten im Anschluss auch Probleme der Kunden gelöst bzw. der Einkauf erleichtert wird, dann hat die Zielgruppendefinition Ihren ersten Beitrag zu erfoglreichem Marketing geleistet.

Neuerungen im Bereich des Targeting und Zielgruppenanalyse

Gerade im Mobil Advertismentbereich hat es einen großen Zufluss von Neuerungen in den Möglichkeiten der Zielgruppenfindung gegeben. Es gibt eine Reihe an Möglichkeiten ein Kernproblem der Werbung zu reduzieren. Dies stellen die sogeannten Streuverluste dar, die im klassischen Outbound Marketingbereich meist zu hoch werden. Auf Zielgruppen exakt zugeschnittene Maßnahmen sind daher selten möglich. Es sein denn der Customer Jounrney und die Buyers Persona werden – wie im Inbound Marketing so schulbuchmäßig vorgelebt – so erstellt, dass Probleme und Hindernisse beim Kauf sofort deutlich werden. Diese Anwendungen bringen das Unternehmen erstmal soweit, dass die Relevanz der eigenen Produkte erhöht wird und der Endkunde einen höheren Mehrwert erkennt.  Neuerung sind besonders im Internet anzutreffen, wenn spezifische Kunden im Rahmen von Retargeting erneut  angesprochen werden können oder mithilfe von predictive behavioural Targeting angezogen werden. Gerade das moderne Internetmarketing hat dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten entstehen lassen, die sich in den zahlreichen CRM Systemen wiedererkennen lassen. Diese letztgenannte Variante spielt gerade im Bereich moderner Ads eine große Rolle.

Auf diese möchten wir Sie mit den folgenden Links hinweisen:

 

 

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