Die 4 Phasen der Zielgruppenanalyse – Targeting Variation Methoden

Die Zielgruppenfindung und die damit verbundene, fundierte Zielgruppenanalyse zählt zu den wichtigen Bausteinen im Marketing. Da nicht jedes Produkt für die gesamte Bevölkerung eines Landes bestimmt ist, haben Marketingspezialisten meist das Problem, die wenigen passgenauen Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Zentral bei der Zielgruppenanalyse bleibt auch weiterhin der Nutzen des Produkts. Wie ich feststellen kann, ob meine Kunden den richtigen Nutzen vermittelt bekommen, verrät der folgende Artikel.

Ebenfalls wird in diesem Artikel verdeutlicht, wie wichtig für die Unternehmen dabei in erster Linie die Kaufkraft, das Alter, Geschlecht sowie Berufssituation des potentiellen Kunden sind. Wer also eine Zielgruppenanalyse planen will, sollte also einiges beachten…

Inhaltsverzeichnis[Einblenden]

1. Welchen Sinn und Zweck hat meine Zielgruppenfindung?

Natürlich haben viele Unternehmen nachhaltige Bedenken bei der Bestimmung von Zielgruppen. Zudem wird der Nutzen für das Unternehmen in Frage gestellt. Schließlich ist die Qualität der Produkte ja ausschlaggebend für den Erfolg eines Produktes. Weit gefehlt. Wenn Unternehmen nicht wissen, welchen Nutzen die Kunden in Ihrem Produkt sehen und welchen Nutzen Sie sich davon versprechen, können ganze Produktlinien am Kunden vorbeigehen. Ganze Sortimente können mitunter in den Regalen stehen bleiben, weil es keine Nachfrage gibt.

Der Nutzen in der Zielgruppenanalyse besteht darin, dass das eigene Unternehmen erkennen, welche Konsumenten, welchen Nutzen mit dem Erwerb eines Angebotes erzielen. Somit wird ebenfalls deutlich, welche USP’s ein Produkt letztlich zum “Buy” werden lassen, während Konkurrenzprodukte in den Regalen stehen bleiben.

2. Welche Effekte bieten Zielgruppenanalysen?

Aus diesen Merkmalen kann meist abgelesen werden, ob der Kunde für ein bestimmtes Produkt in Frage kommt oder nicht. Die Mediaplanung hat sich zum Ziel gesetzt diese Kundengruppen mit Hilfe von Zielgruppenanalysen so passgenau wie nötig und so breitflächig wie möglich anzusprechen. Wenn sich Zielgruppen in Ihrem Konsum ähnlich verhalten, können eben auch Streuverluste bei der Aussendung von Werbebotschaften entstehen.

Dieses in der Werbelandschaft als Targeting angesprochene Zielsystem wird bei der Ausstreuung von Werbebotschaften eingesetzt und hat eine neue Relevanz insbesondere im Onlinebereich bekommen. Für die Werbung bieten Zielgruppenanalysen als einen Effizienzeffekt. Mit einer guten Zielgruppenanalyse können unnötige Kosten vermieden werden.

Zielgruppenfindung Zielgruppenanalyse planen

3. Online Advertising mit unbegrenzten Möglichkeiten im Targeting

Kein Medium hat die Möglichkeit seine Botschaften so individuell zu gestalten, wie die Internetwerbung. So können unterschiedliche Zielgruppen beim Aufruf der identischen Website mit individuellen Werbebotschaften versorgt werden. Somit profitieren auch Nutzer von einer passgenaueren Werbebotschaft, die bei TV-Werbespots so erstmal nicht möglich ist.

Wenn Sie die Zielgruppenanalyse planen, dann ist es wichtig zumindestens wichtig wertvolle Zeit zu sparen und nicht zu grob Gruppen zu definieren. Die Definition der Zielgruppe und das Verhalten der Zielgruppe sind wichtig und letzteres soll möglichst realitätsnah verfolgt werden.

4. Die 4 Phasen der Zielgruppenanalyse im Online Marketing

Zielgruppen werden im Prinzip zunächst definiert, dann eingegrenzt und abschließend entsprechend der Veränderung aktualisiert. Es gibt also keine Schablone, wenn Sie die Zielgruppenanalyse planen, sondern eher ein wiederkehrendes Muster, das für eine genauere Produktgestaltung sorgen kann. Je besser die Probleme der Zielgruppe dabei bekannt sind, desto besser können Produkte anschließend gestaltet werden. Die Zuschneidung der Customer Journey auf spezielle Kundeneigenschaften und die entsprechende Anpassung der Produktmerkmale kann einen klaren Mehrwert bieten. Die besten Lösungen im Rahmen der Zielgruppenanalyse gehen dann hervor, wenn die eigenen Produkte die Probleme des Kunden und der Zielgruppe lösen.

Dabei beginn jeder Zielgruppenanalyse mit einer Eingrenzung der Zielgruppe. Welches Merkmal dazu genutzt wird, bleibt dem Anbieter überlassen.

Manchmal kann das Alter als Kriterium genutzt werden – manchmal sind aber auch der Berufsstand oder das Geschlecht besonders relevant. Die folgende Tabelle zeigt eine gute Zielgruppenanalyse im beispielhaften Ablauf.