10 hilfreiche Tipps für erfolgreiche Inhouse Schulungen



Seminare sind wichtig für den Erhalt von Firmen und öffentlichen Organisationen – soviel steht fest. Wer nicht heutzutage schnell seine Wissenslücken aufbessert, der bleibt kurzfristig intern und langfristig extern auf dem Arbeitsmarkt auf der Strecke. Sowohl als Bonus für die guten Mitarbeiter als auch zur Abwechselung im vorherrschenden Unternehmenstrott sind Seminare der einzige Ausweg aus dem Alltag des Büros und der Gewinnung neuer Erkenntnisse, die in Zukunft so sehr gebraucht werden. Es langt eben nicht mehr nur noch nach Plan zu funktionieren- es müssen eben auch die vielmals von der Politik eingeforderten Wissensvorsprünge erarbeitet werden. Dies wird manchmal und derzeit immer öfter der letzte Rettungsring für die sowieso schon geschundene Belegschaft. Wie Du intern ein beispielhaftes Seminar gestalten kannst und welche Anbieter sich derzeit am Markt richtig hervortun zeigen wir in diesem Artikel.

Zu allererst sollte natürlich ein Seminarplan erstellt werden, damit die Teilnehmer einen möglichst passenden Überblick haben und damit die Zielsetzung schon vor der Runde klar wird. Gerade in der Hektik der heutigen Wirtschaftsentwicklung sind natürlich gerade Themen im Bereich der IT Entwicklung und der Unternehmens internen Vereinbarungen. Ob IFB Seminar oder Softwareschulung, die Nachfrage nach Seminaren hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht und die Mitarbeiter freuen sich über jeden Input. Wie man allerdings selbst ein Seminar halten kann und die Teilnehmer dabei begeistert erfahrt Ihr im folgenden Beitrag:

 

  1. Finde heraus was der Kunde will

Bei jedem Vortrag solle schon vor Beginn der Kernveranstaltung das Warum geklärt werden. Warum wird das Seminar abgehalten und welche Zeile sollen damit erreicht werden. Klar sollte sein, dass die Teilnehmer im Anschluss informiert, motiviert, emotional aufgeweckt und aktiver an Folgeaufgaben gehen sollte. Somit macht es auch Sinn mit der SMART Methode Ziele festzulegen, die messbar, in bestimmter Zeit erreichbar und mit gewisser Relevanz für den Teilnehmer wirken.

  1. Präsentiere eine „Big Idea“

Wenn Du im Grunde die Ziele festgelegt hast, solltest Du eine große Idee präsentieren, die begeistert und wie ein Roter Faden den Verlauf der Veranstaltung prägt. Hier ist auch viel Witz und Esprit gefragt, um die Teilnehmer stets bei Laune und beim jeweiligen Thema zu halten.

  1. Kläre zu Beginn, die Gründe der Seminarteilnahme mit Impulsen

Die Teilnahme kann zum Beispiel auch zu Beginn von Teilnehmern erklärt werden. Auch damit wird das Warum deutlich, aber zusätzlich werden auch gleich klar Erwartungen formuliert und zusätzlich Probleme geschildert, die das Seminar lösen soll. Somit gibt es sofort zu Beginn die Möglichkeit Erwartungen und Zielvorstellungen abzugleichen. Hier können Satzanfänge, wie “Mich interessiert das Thema, weil…, oder “Ich erwarte vom Moderator…”

  1. Nutze diese Durchführungstipps

Bei der Durchführung sollte auf genug Gesprächsmöglichkeiten, Diskussionen und Begriffserklärungen wertgelegt werden. Bestenfalls können die Teilnehmer am Roten Faden bleiben und mit passender Anleitung ein thematisch hochwertiges Ergebnis erbringen.

  1. Definiere klare Rahmenbedingungen

Vor und während der Veranstaltungen sollten wichtige Rahmenbedingungen geklärt werden.

 

  • Um welche Inhalte geht es (Ziele wie Botschaften)?
  • Wie viel Zeit habe ich (zur Planung, Proben vor Ort, für die Veranstaltung)?
  • Welchen Ort kann ich nutzen (Location, Bühnensituation, Ambiente)?
  • Welche Akteure spielen mit (Redner, Moderation, Künstler und Performer)?
  • Wird für Verpflegung gesorgt?
  1. Breche auch mal die Struktur

Der Rote Faden sollten zwar immer der Anhaltspunkt sein, es sollte allerdings auch Möglichkeiten geben diese Struktur mal zu verlassen und Überraschungsmomente einzubauen. Dies sorgt nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für Gedankensprünge und neue Perspektiven.

  1. Lass Ergebnisse während und zum Abschluss der Seminare kontrollieren

Während der Veranstaltung sollte öfter die Lernzielsetzung überprüft werden, so dass zum Abschluss möglichst viele Erwartungen erfüllt werden können. Bestenfalls kann der Nutzer alle Inhalte verstehen und in einer abschließenden Testklausur beantworten. Es erfolgt somit eine passende Ergebnissicherung und eine Erfolg wird nahezu garantiert.

  1. Nutze Medien in passendem Mass

Der Einsatz von Medien in Form von Schaubildern, sollte nicht übertrieben werden. Trotzdem sollten Sie nicht ganz ohne auskommen. Bilder, Videos und Grafiken lockern eine Seminarrunde auf und geben auch mal die Möglichkeit zum Durchschnaufen.

  1. Erstelle eine Dokumentation mit Feedbackbogen

Eine ausführliche Bewertung der Veranstaltung kann schriftlich zusammengefasst und in einem vorbereiteten Feedbackbogen abgewickelt werden. So kann die konstruktive Kritik Folgeveranstaltungen positiv beeinflussen und die Veranstaltung kann ebenfalls im Nachgang analysiert werden.

  1. Lass den Teilnehmern Feedback zum Schluss

Natürlich soll am Ende jeder Teilnehmer mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, dass das Seminar auch erfolgreich war. Feedback darf dabei natürlich nicht fehlen. Um dies nicht zu einer zu andauernden Gesprächsrunde werden zu lassen, verwenden Sie zum Beispiel die Seifenblasenmethode. Dann darf jeder Teilnehmer nur solange Kritik und Feedback äußern bis die Seifenblase geplatzt ist.

 

Wenn diese Tipps beherzigt werden, sollte Dein Seminar ein voller Erfolg werden.

Quellen:

http://www.mice-club.com/magazin/artikel/die-7-gebote-der-inszenierung

Seminare & Workshops: 7 Meeting Design Tipps, um Vorträge spannender zu gestalten…

http://www.uni-regensburg.de/psychologie-paedagogik-sport/grundschulpaedagogik-didaktik-2/medien/dateien-bauer/seminare_lebendig_gestalten_.pdf

5 Tipps für eine erfolgreiche Seminar-Gestaltung

http://www.netzphaenomen.de/Blog/seminare/

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