Online Werbung – Hohe Kosten, hohe Wirkung?

Online Marketing hat in den letzten Jahren die Vertriebsmöglichkeiten stark erhöht und die Erreichbarkeit vieler Zielgruppen deutlich erhöht. Werbeanzeigen in den Tageszeitungen auf lokaler Ebene sind neben Radio und Fernsehen für viele Unternehmen die Hauptwerbemöglichkeit.
Mit der Onlinewelt hat sich ein davon abgespaltener Werbemarkt etabliert, der seine eigenen Gesetzmäßigkeiten zu haben scheint. Die Dimensionen des Werbemediums haben zudem einen unüberschaubaren Informationsload erzeugt.  Wie effektiv sind diese neuen Werbemöglichkeiten allerdings? Und werden Zielgruppen erreicht?

 

 

 

 

 
 

 



Für Marken aber auch Firmenwerbung bietet der Onlinebereich zahlreiche Möglichkeiten, die bei Anzeigenwerbung anfängt und bei Social Media Artikeln, Blogposts sowie Instagramm und Pinterest Profilen zur kommerziellen Verwendung noch lange nicht aufhören.Die dauerhafte Nutzung des Mediums Internet durch den Nutzer während der Arbeitszeit aber auch zu Hause haben zu einem Hype der Werbung und dem Medium geführt. Kaum ein Unternehmen kann es sich noch lange leisten nicht in diesem Infonetzwerk nicht vertreten zu sein.Welche Vorteile hat aber das Medium Internet bei der Werbung tatsächlich? Werden mehr Kunden erreicht? Wie kostspielig sind die jeweiligen Artikel und Werbemittel? Eine Reihe von Zahlen wird hier zunächst Aufschluss geben können. Nicht zuletzt der Riesenmarkt im Gesamtvolumen macht deutlich wie große der Markt tatsächlich ist. Gerade heute hat die Zeitschrift Horizont einen Artikel herausgegeben, der den Gesamtbetrag auf ca. 5 Mrd. Euro beziffert. Eine unfassbare Summe, die zu einem Großteil von Handelsunternehmen ausgegeben wird. Die Beratungsgesellschaft PWC ist dem Werbegenre auf den Grund gegangen und hat eine Studie zum Thema Online Advertising aufgelegt. Nicht nur die entsprechenden Werbekanäle haben laut dieser Studie Einfluss auf die Verbesserung der Verkäufe, sondern eben auch ganz andere Faktoren. Unter anderem wird eben auch öfter eingekauft, wenn die Werbebotschaft multimedial verbreitet und über mehrere Kanäle beim Endkunden angekommen kann. Ein einseitiger Werbekanal kann also schon mal als weniger erfolgsversprechend gewertet werden. Welche Ergebnisse im Detail erfolgsversprechend sein können lesen Sie hier. PWC stellte ebenfalls fest, dass die Formate der Online Werbung eine deutliche Transformation hinter sich haben. Nicht zuletzt die Zunahme von Videos als Werbemedien haben zu einer Verlagerung der Werbemedien weg von statischen Medien geführt.

 

Online Werbung – Hohe Kosten, hohe Wirkung?

Ein Gedanke zu „Online Werbung – Hohe Kosten, hohe Wirkung?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.