Kundenbindung erhöhen

Customer Retention – 6 Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Die Kundenbindung zählt in vielen Unternehmen zu einem zentralen Thema. Gerade in den derzeit verbreitet vorkommenden Käufermärkten steigt die Opportunität bei Kunden und die Neigung zu wechselnden Produkten und Marken zu greifen. Dabei wäre eine solide Kundenbindung so wichtig für viele Unternehmen. Und dies hat sehr vielschichtige Gründe.  Welche Maßnahmen Sie sofort ergreifen können, um die Kundenbindung im Allgemeinen zu steigern, schildern wir im folgenden Beitrag…



Fans sind die besten Kunden

Fans sind ein Idealbild moderner Kundenbeziehungen. In viererlei Hinsicht haben Sie Vorteile gegeüber von einfachen Sympathisanten. Die Kundenbindung ist einfach deutlich langlebiger und hat einen höheren Wert – sowohl für Kunden als auch für das Unternehmen.  Denn gerade emotional gebundene Kunden die sozusagen schon zu Fans geworden sind, haben einen erstaunlichen Vorteil für ein Unternehmen. Sie kaufen im Mittel einfach mehr und bleiben zudem dem Unternehmen länger treu. Unternehmen stellen sich also viel öfter die Frage, wie Sie Kunden auch emotional eher begeistern können. Im Optimum bildet sich eine Fankultur für Ihre Marke und Ihr Unternehmen. Diese wächst, wenn Ihre Produkte nicht nur gut sind, sondern, wenn es auch Räume gibt, um diese Kultur zu leben. Ein Kernziel bei der Bildung einer Kundenbindungsstrategie soll also auch die Entstehung von Begeisterung sein.

Eine erfolgreiche Interaktion gestalten und Kundenerlebnisse positiv gestalten

Im Zentrum einer Kundenbindungsstrategie steht eine positive Kundenbindung mit möglichst vielen positiven Kundenerlebnissen. Eine Interaktionslösung mit dem Kunden setzt sich dabei aus zahlreichen Bausteinen zusammen, die wie ein Mosaik letztlich die Gesamtzufriedenheit abbildet. Hierzu zählen Punkte wie die Kundenzufriedenheit, Aufbau von Vertrauen in die Marke und in die eigenen Produkte, sowie die Verbreitung von Anreizen für Treue und das Erkennen von neuen Absatzmöglichkeiten.

Wechselbarrieren erkennen

Wechselbarrieren sind dazu da, um Kunden langfristig im Unternehmen zu halten, ohne dass diese als unangenehm empfunden werden. Wichtig sind hier vor allen Dingen positive Effekte, wie gut gelaunte Mitarbeiter in Stores. Genauso können auch Stammkundenrabatte und Treuepunkte genutzt werden damit der Kunde Cross-Selling-Varianten oder Up-Selling Produkte in Erwägung zieht.

Kundenindividuelle Angebote gestalten

Gerade Unternehmen mit einem großen Kundenbestand haben zahlreiche Informationen über Ihre Stammkunden. Diese Daten geben diesen Unternehmen den Vorteil individuelle Angebote unterbreiten zu können. Hierzu zählen ebenfalls die bereits erwähnten Coupons oder Produkt-Bundles.

Automatisierung bei der Kundenansprache nutzen

Mit dem zunehmenden Bestand an Kundendaten, haben Sie die Möglichkeiten Ihre Kunden individueller anzusprechen. Bieten Sie je nach Anlass Angebote an und bieten Sie diese auch nur den interessierten Kunden an. Somit haben Sie die Möglichkeit, dass Ihre Kunden sich häufiger tatsächlich angesprochen fühlen und das eine Nähe zum Unternehmen mit einem regelmäßigen Informationsfluss erhalten bleibt. 

 Community Building

Ein weiteres Kerninstrument insbesondere von Kultmarken wie Harley Davidson ist die Community. Wenn Marken zum Zentrum einer eigenen Bewegung werden, sind die Kunden auch länger Kunde und halten deutlich länger an ihrem Produkt/ihrer Marke fest. Eine dauerhafte Bindung entsteht sehr leicht und eine langfristige Zugehörigkeit zur Gruppe entsteht.

Fazit:

Kundenbindungsanreize sind gerade in Käufermärkten noch wichtiger geworden. Nur wenn Sie langfristig Kunden halten und die sogenannte Retention erhöhen schaffen Sie es den Kundenwert langfristig zu steigern.  Im Zentrum der Strategien zur Kundenbindung stehen vor allen Dingen einfache Mechanismen, die zu verbesserten Kundenerlebnissen führen. Ebenfalls steht die Individualität mit gezielten Angeboten im Vordergrund. Die gefühlte Wertschätzung der Kunden wird erhöht und mit gezielten Maßnahmen steigt die Intensität der Bindung. So einfach können Sie es schaffen  die mittlere Kundenbindungsdauer zu erhöhen.

Customer Retention – 6 Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Weitere Informationen bei anderen Anbietern finden Sie hier:

https://www.jacada.com/images/WhitePapers/pdfs/45.100.0206-Customer-Retention-Strategies.pdf

http://www.scibis.eu/images/whyCR.pdf

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