Effizientes Online Marketing mit besserem Targeting

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Worauf kommt es an, wenn man Online Marketing Instrumente einsetzt? Welche Maßnahmen sind erfolgreich und in welchen Einsatzbereichen sind Online Marketing Instrumente besonders effizient? Dabei sollte vor allen Dingen auch die Zielsetzung beachtet werden. Nicht jedes Online Marketing Instrument eignet sich zur Kundenbindung. Ebenfalls kann nicht jede Variante im Online Marketing eine CTR deutlich beflügeln.

Bei der Suche nach der Antwort auf die entsprechende Fragen sollte für jeden Unternehmer die Marschrichtung lauten,  passende Online Marketing Instrumente für passende Marketing bzw. Unternehmensziele zu finden. Welche Unternehmensziele dabei für besonders wichtig zu nehmen kann in verschiedenen Unternehmen sehr unterschiedlich sein.

Verbesserung der Conversion Rate in Email Marketing Kampagnen und Websites

Um Online Klickraten zu erhöhen sind Affiliate Anzeigen im Vergleich die attraktivste Form. Affiliate Anzeigen sind hoch wirkungsvoll und haben deutlich höhere Klickraten als andere Werbeformen. Aber auch das Werbeanzeigen im Rahmen von Suchmaschinenanfragen haben relativ große Erfolgsaussichten. Gefolgt werden diese Maßnahmen von sonstiger Online Werbung. Um Kunden gezielt zu einer Folgehandlung zu animieren, sollten diese Werbeformen dringend verwendet werden.

Online Marketing Instrumente für bessere Kundengewinnung

Auch bei der Kundengewinnung sollten bestimmte Maßnahmen bevorzugt eingesetzt werden. SEO kann hier als eine der absoluten Top Maßnahmen bezeichnet werden. Um so optimierter Ihre Firmenseiten in Bezug auf die Kundenanfragen sind, desto eher landen Kunden bei Ihrem Unternehmen – desto wahrscheinlich wird ein Produkt von Ihrem Unternehmen eingekauft. Gerade Unternehmen, die Probleme bei der Neukundenakquise haben, sollten auch im Onlinebereich dringend SEO einsetzen, um bei Suchmaschienen deutlich mehr Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu bekommen.

You can’t just place a few “Buy” buttons on your website and expect your visitors to buy.” – Neil Patel

Ebenfalls effizient bei der Kundengewinnung sind Affiliate Werbeformen, die gezielt auf Gewinnspiele, Sonderaktionen oder Sonderangebote aufmerksam machen und direkt zum Anbieter führen. Die klare Zielsetzung der Werbeanzeigen, sorgt für direkte Kundengewinnung und fährt meist zu einer Handlung.

Kundenbindung erreichen und stetig vertiefen

Sind Kunden erstmal im Unternehmen angekommen und haben bereits erste Produkte gekauft gilt es möglichst die Nähe zum Kunden zu halten. Gerade über Social Media und Email Marketing können auch Gelegenheitskunden gebunden und lange mit Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten auf dem Laufenden gehalten werden. Schließlich soll jetzt einfach die Marke und das Unternehmen im Gedächtnis bleiben.

Fazit

Nicht jede Maßnahmen im Online Marketing bringt ein Unternehmen grundsätzlich zum Ziel. Es kommt auf die Branche und die passende Werbeform an. Zudem sollte die intensität und der Fokus auf einzelne Maßnahmen gut abgestimmt sein.  

 

Wir wünschen Ihnen jetzt viel Erfolg bei Ihrer nächsten Online Marketing Aktion.

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