3 zentrale Tips wie Sie mehr Leads im Email Marketing gewinnen

Im Email Marketing gibt es derzeit wie nie zuvor einen starken Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden. Wir wollen Ihnen einige wesentliche Tips geben wie Sie Kunden gewinnen können und somit sofort die Chance auf einen höheren Absatz erhalten. Leads sind dabei gerade für Online Shops von großer Bedeutung. Viele Leads werden im Verlauf des Customer Journeys schon bald zu Kunden des Unternehmens. Jeder Online Marketing Beauftragte sollte sich also Gedanken machen, wie Besucher den Weg zur Homepage finden und im besten Fall von Leads zu Kunden werden können. Im Verkauf und im Marketing werden Leads erstmal unterteilt. Oft hört man von SQ Leads oder MQ Leads. Diese haben sich im Rahmen der Filterung von Kundendaten ergeben. Je nachdem über welche Verbindungen die Kunden mit dem Unternehmen in Verbindung stehen kann zwischen diesen beiden Typen nochmals unterschieden werden. Der Sales Qualifierd Lead stellt dabei die höchste Verkaufschance für das Unternehmen dar.  Als Unternehmen benötigen Sie in jedem Fall Besucher, die Ihr Unternehmen Online finden und damit auch Ihre Produkte einfach finden und kaufen können. Wie können Sie es also schaffen diese Leads für Ihr Unternehmen zu gewinnen?




Der Schlüssel hierzu liegt in der Conversion – die Umwandlung eines einfachen anonymen Besuchers in einem tatsächlichen Ansprechpartner mit Namen und Anschrift. Das Ziel besteht also in der Generierung von möglichst passenden Kontakten, die ein möglichst hohes Interesse am Unternehmen haben. Nur wenn Sie die Mailadresse und den Namen mit einem Formular tatsächlich konvertieren können, haben Sie auch die Möglichkeit Kunden im Anschluss für Ihre Produkte zu begeistern. Mit diesem Wissen im Hintergrund entstand die Idee, das Interessenten nur dann Ihre Daten weiter geben, wenn eigene Probleme oder Themenhintergründe bearbeitet werden. Hier setzte vor einiger Zeit der Trend des Inbound Marketing ein. Wenn Inhalte im Rahmen des Email Marketing gestaltet werden, die sich mit den Problemen des Kunden beschäftigen, sollte das Unternehmen automatisch Zuspruch und Interesse bekommen. Im Zuge dieser Entwicklung wurden Methoden entwickelt, wie Besucher am besten von sich aus den Weg zum Unternehmen finden. Diese Umkehrung des traditionellen Marketing in ein sehr kundenbasiertes Marketing führte zur Entwicklung einiger Tips, die auch heute noch Anwendung finden können.

3 Basic Conversion Tips zur Leadgenerierung im Email Marketing

 

1. Tip: Zeigen Sie Ihre Formulare erst im Anschluss an einen Call-to-Action-Button. Der Kunde fasst die Entscheidung und nimmt den Eintrag in ein Formular im Anschluss an die Entscheidung leichter in Kauf.

2. Tip: Nutzen Sie verschiedene Medien um Ihre Leads zu generieren: Sie können neue Leads durch Newsletter Abos im Email Marketing, Webinar und Meeting Einladungen und vieles mehr gewinnen. Nutzen Sie das breite Medienspektrum, um erfolgreich zu sein.

3.Tip: Bauen Sie persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden auf mit Email Marketing auf. Der direkte Kontakt erhöht nochmal die Wahrscheinlichkeit das es zum Kauf kommt. Zudem entsteht sehr wahrscheinlich eine langandauernde Kundenbeziehung, die sich wiederum positiv auf Ihr Unternehmen auswirkt.

 

 

Im Anschluss an die Leadgenerierung erfolgt die Analyse der Aktivität. In den Sales Bereich gelangen die MQLs allerdings erst, wenn die entsprechenden Online Aktivitäten auf eine entsprechende Kaufmöglichkeit hinweisen. Der Lead wird dann in der letzten Phase als SAL eingestuft – Leads mit hohem Kaufpotential für das Unternehmen. Diese Tips sind ein Einstieg um effizientes Wachstum mit Email Marketing zu beginnen. Natürlich sollten Sie dabei nicht vergessen Ihr Marketing auf eine breite und vor allen Dingen spannende Content Basis zu stellen.

Weitere Tipps zur Recherche:

 

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1 Antwort

  1. Peter sagt:

    Ein guter Artikel !!

    Viele Grüße

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